Testen & Testmanagement

Über die Notwendigkeit und Bedeutung des Testens als Maßnahme zur Qualitätssicherung in der Software-Entwicklung ist schon viel geschrieben worden, doch letztlich geht es immer um die Frage:

Wie können Sie erfolgreich testen?

tm

Methodisch gehört Testen heute selbstverständlich zum Software-Entwicklungsprozess dazu. Aber um erfolgreich zu testen ist einiges an Vorbereitung nötig. Es fängt mit der Analyse an, was überhaupt getestet werden soll. Bei komplexen Systemen ist der "Testgegenstand" nicht immer offensichtlich. Auch klare Abgrenzungen, was nicht getestet werden soll, können wichtig sein. Danach wird geplant, wie und wann getestet wird. Das "Wie" beinhaltet neben diversen Testmethoden auch den Testprozess: wie unterscheidet ein Tester zwischen Fehler und Feature? Wie werden gefundene Fehler behandelt? Wer wird informiert, wie wird eskaliert?

Wir helfen Ihnen, das Thema Testen im Entwicklungsprozess zu etablieren und mit den anderen beteiligten Prozessen zum Anforderungsmanagement, Software-Konfigurationsmanagement und Änderungsmanagement zu integrieren.